Am 15.4.24 machte die 5./6.Klasse einen Ausflug zum Erlebniszug der SBB in Basel.
Wir gingen zum St. Alban-Tor. Dort erklärte uns Herr Deflorin, dass dies früher die Stadtmauer von Basel war. Wir haben auch einen Teil der damaligen Stadtmauer gesehen und das grosse Papiermühlerad bestaunt. Danach ging es weiter am Rhein bis zum Badischen Bahnhof.
In verschiedenen Erlebniszügen gab es diverse Informationen zu den Themen Sicherheit, Verantwortung, Energie und Berufswahl.Im ersten Zugabteil ging es um die Sicherheit am Bahnhof. Im nächsten Zugabteil sahen wir ein zerstörtes Zugabteil und wie die Bahnpolizei mit Taschendiebstählen umgeht.
In dem einem Abteil über ⚡️ENERGIE⚡️ lernten wir viel über Energie und wir konnten noch ein Popcorn Experiment machen. Als halbe Klasse mussten wir an Kurbeln sehr schnell drehen damit wir Strom erzeugten, der zu einer Mikrowelle führte, welche das Popcorn 🍿 springen liess. Nach 3 Minuten anstrengendem Kurbeln, schafften wir es dass die Popcorns platzten und wir sie genusshaft verspeisen konnten. Später machten wir noch mehrere Quizze über Energie, die sehr einfach waren.
Nach dem Mittagpicknick im Tinguely-Park liefen wir liefen am Rhein entlang. Hr. Deflorin hatte gesagt, dass es noch eine Überraschung geben würde. Da sahen wir gerade, dass die Rheinfähre kam und sind zum Steg gegangen und stiegen ein. Das war die Überraschung. Wir fuhren bis zur anderen Rheinseite und hatten dabei sehr viel Spass. Einige von uns tauchten die Hände ins kalte Rheinwasser.💦
Wir gingen ins Basler-Münster. Dann gingen wir enge Treppen hoch auf eine Plattform. Ein Teil der Treppen war sehr dunkel. Das Münster ist 67 Meter hoch. Die oberste Plattform ist 54 Meter hoch. Als wir ganz oben waren, kam es uns höher als 54 Meter vor. Das Wetter drehte sich von Sonnenschein auf Sturm, während wir auf den Turm stiegen. Dadurch hatten wir starken Regenfall und viel Wind. Sehr eindrücklich!!! Die tolle Aussicht konnten wir trotzdem geniessen!