MST: Veloausflug

Die Mittelstufe ging am Montag, 30. Mai 2022 auf einen Veloausflug.


Wir trafen uns um 08.00 Uhr auf dem Schulpausenplatz mit den Velos. Manche Kinder kamen zu spät und wir mussten deshalb auf die Kinder warten. Wir hatten dann noch eine Lektion Fussballtraining für den Schülermatch.

Um 08.45 Uhr fuhren wir mit den Velos los. Wir fuhren auf die Abendsmatt und weiter nach Niederdorf und schliesslich kamen wir bei der Sekundarschule in Oberdorf an. Auf dem Weg dahin machten wir viele Umwege! Die 4.-5. Klässler gingen dann mit Herrn Deflorin in die Primarschule Oberdorf. Die 6. Klasse ging mit Frau Brogli in die Sek und dort besichtigten wir die Schule.

Um 11.00 Uhr trafen wir uns dann wieder mit Herrn Deflorin und den 4.-5. Klässlern und fuhren weiter Richtung Schloss Waldenburg. Wir mussten dann noch eine Viertelstunde auf die Waldenburg laufen.

Dort machten wir Mittagspause. Man konnte auf einen hohen Turm und die meisten assen dort dann Mittagessen. Als Herr Deflorin zweimal pfiff, mussten wir uns dann wieder treffen und von der Burg aus liefen wir dann zu unseren Velos. Als wir bei den Velos ankamen, spielten wir mit dem Wasser im Brunnen. Um 13.10 Uhr fuhren wir dann mit den Velos weiter.

Wir fuhren zum Velo-Jump-Park in Hölstein. Dort fuhren wir umher. Leider verletzte sich ein Kind noch und wurde dann von der Mutter abgeholt. Wir fuhren dann weiter den Gugen hinauf und kamen dann auf dem Lampenberg an. Herr Deflorin und Frau Brogli verabschiedeten sich von uns und wir durften nach Hause gehen.

Lean und Pascal


Am Morgen trafen wir uns beim Schulhaus. Bevor wir los gingen, spielten wir noch ein wenig Fussball. Endlich ging es los!!! Wir mussten als erstes über die «Obensmatt» fahren. Danach ging es bergabwärts, leider durften wir nicht so schnell fahren. Am Anfang war das Wetter nicht so warm, die meisten hatten deshalb lange Hosen an, doch mit der Zeit wurde es wärmer. Die, die lange Hosen an hatten, bereuten es allerdings später, weil der kühle Wind bald weg war und die Sonne auf uns runter schien. Herr Deflorin war der erste und Frau Brogli war das Schlusslicht. Nach einer Weile kamen wir in Oberdorf an und ketteten unsere Velos an. Dann verabschiedeten wir uns von den Sechstklässlern die eine Führung durch das Sekundarschulhaus Oberdorf hatten. Die Viert und Fünftklässler mussten ihre Velos wieder aufschliessen und fuhren zur Primarschule Oberdorf. Dort assen wir z´Nüni. Als die anderen Schüler um Zehn Uhr Pause hatten, spielten wir mit ihnen Pingpong. Leider gab noch einen kleinen Streit zwischen uns und den anderen Schülern. Als wir wieder zur Sek fuhren, waren die Sechstklässler schon zurück. Eine Zeit lang sind wir gefahren und überquerten dann eine Strasse mit viel Verkehr. Zum Glück gab es keinen Unfall. Dann stellten wir unsere Velos ab und gingen zu Fuss weiter auf die Burg Waldenburg. Dort assen wir Zmittag und hatten viel Spass! Wir assen und erzählten uns gegenseitig Witze. Beim Runterlaufen nahmen wir Abkürzungen, mit denen wir in zehn Minuten unten waren, statt in dreissig Minuten. Ein Kind hatte seinen Schlüssel verloren und wir mussten eine Weile auf dieses Kind warten. In der Zeit machten wir eine Wasserschlacht, bis Frau Brogli sagte: „Hört jetzt auf!“ Irgendwann kam dann auch das Kind und wir gingen weiter nach Hölstein in den Pumptrack Park. Zuerst durften die Viertklässler in den Schanzenpark und der Rest ging in den Hindernisparcours nach einer Weile wechselte es und wir durften in den Schanzenpark. Es machte richtig Spass. Ein Schüler hatte noch ein Unfall und wurde abgeholt. Wie sich herausstellte, hatte er eine kleine Gehirnerschütterung. Später gingen wir zum «Gugen». Der letzte Teil kam und das war auch der schwierigste Teil! Als wir den Hang hinauf fuhren kam uns ein Lastwagen entgegen und wir mussten abstehen. Es gab auch noch einen anderen Punkt, an dem wir anhalten mussten und sonst sind die meisten bei dem Hang nicht ein einziges Mal abgestanden! Nur ein paar haben gestossen. Als wir den Stutz gemeistert haben, hat Herr Deflorin noch ein kleines Wort gehalten und wir haben uns verabschiedet.

Insgesamt sind wir über FÜNFZEHN Kilometer gefahren und hatten viel Spass!

Tizian


Wir trafen uns alle um 08:00 Uhr beim Schulhaus inklusive Florian, weil er nächstes Jahr auch in die Sekundarschule in Oberdorf geht. Dann sind wir auf den Pausenplatz gegangen. Dort machten wir ein paar Fussballübungen und noch einen kleinen Fussball Match. Um 08:45 sind wir dann mit dem Velo losgefahren. Wir sind über die Abensmatt zur Sekundarschule Oberdorf gefahren. Als wir in Oberdorf bei der Sekundarschule angekommen sind, gingen die 4. Klässler und 5. Klässler schon weiter zum Primarschulhaus, weil sie dort ein Ping-Pong Turnier gemacht haben. Dann sind alle 6. Klässler ins Sekretariat der Schule gegangen und haben gewartet, bis die andere Klasse aus Bennwil kommt. Als die 6. Klässler von Benwil gekommen sind, hat uns eine Frau aus dem Sekretariat die Schule gezeigt. Wir sahen viele Zimmer, darunter das Informatikzimmer, ein Klassenzimmer, ein BG Zimmer, einen Werkraum und noch weitere. Am Schluss, als Sie uns den Pausenkiosk gezeigt hat, haben alle 6. Klässler ein Znüni bekommen. Als wir uns alle wieder getroffen haben, sind wir nach Waldenburg zur Burgruine Waldenburg, soweit es ging mit dem Velo, gefahren und sind dann hoch gewandert. Dort assen wir Zmittag und hatten eine schöne Aussicht. Auf dem Weg runter zu den Velos gab es ein paar lustige Abkürzungen, die wir genommen haben. Als wir unten bei unseren Velos angekommen sind, hat es noch eine kleine Wasserschlacht gegeben.

Danach sind wir zum Bikepark in Hölstein weitergefahren. Dort machten wir zuerst zwei Gruppen, die Einte war zuerst im flachen Teil und die anderen bei den Schanzen. Am Ende durfte man dorthin, wo man wollte. Leider sind im Bikepark 2 Kinder umgeflogen und haben sich zum Glück aber nur leicht verletzt. Danach sind wir den «Gugen» zum Lampenberg hinaufgefahren und haben uns dann am höchsten Punkt, bei dem es runter ins Dorf ging, verabschiedet und durften nach Hause fahren.

Urs


Die gefahrene Route - bis der GPS-Tracker keinen Akku mehr hatte - befindet sich hier: